Sumatra-Tiger

Panthera tigris sumatrae

Sie sind hier: Wilhelma > Alle Tiere > Ehemalige >

Systematik

Klasse: Säugetiere
Ordnung: Raubtiere
Familie: Katzen
Gattung: Eigentliche Großkatzen
Art: Tiger
Unterart: Sumatra-Tiger

Tierart Sumatra-Tiger

Der Sumatra-Tiger ist eine Unterart des Tigers. Seinen Namen hat er von seiner Heimat in freier Wildbahn – der Insel Sumatra. Dort kommt er heute nur noch in den Nationalparks vor. Er gilt als vom Aussterben bedroht.

 

Wo findet man den Sumatra-Tiger in der Wilhelma?

Der letzte Sumatra-Tiger in der Wilhelma ist Anfang 2021 in hohem Alter gestorben. Im Bereich der neuen Asien-Anlage, die sich noch im Bau befindet sollen neue weitläufigere Gehege für die asiatischen Großkatzen entstehen. Hier werden dann nach jetzigem Planungsstand (2021) auch wieder Tiger einziehen. Dann kann man in der Wilhelma auch wieder alle fünf Vertreter der Gattung Eigentliche Großkatzen  besuchen (Jaguar, Tiger, Löwe, Leopard, Schneeleopard).

Aufnahmeort: Wilhelma – Zoologisch-Botanischer Garten Stuttgart © Dr. Andreas Heilgeist