Posted on Nov 18, 2018 in , , ,

Sie sind hier: Wilhelma > Alle Tiere > Säugetiere >

Klippschliefer – (Procavia capensis)

Systematik

Klasse: Säugetiere
Ordnung: Schliefer
Familie: Kletterschliefer
Gattung: Klippschliefer
Art:Klippschliefer

Der Klippschliefer stammt aus Afrika, wo er weit verbreitet ist. Seine Art gilt als nicht gefährdet. Erstaunlicherweise ist er mit dem Elefanten verwandt.

In der Wilhelma findet man den Klippschliefer in den Felsenanlagen. Dort teilt er sich sein steiniges Gehege mit dem Mähnenspringer und den Dscheladas. Nicht selten sieht man dort den Klippschliefer auf dem Rücken eines Mähnenspringers “reiten”. Gerne werden die kleinen Tiere aber auch von den Dscheladas geärgert. In jedem Fall ist im Gehege immer etwas los.

Aufnahmeort: Wilhelma – Zoologisch-Botanischer Garten Stuttgart © Dr. Andreas Heilgeist