Großer Ameisenbär

Myrmecophaga tridactyla

Sie sind hier: Wilhelma > Alle Tiere > Säugetiere >

Systematik

Klasse: Säugetiere
Ordnung: Zahnarme
Familie: Myrmecophagidae
Gattung: Myrmecophaga
Art: Großer Ameisenbär

Tierart Großer Ameisenbär

Der große Ameisenbär stammt aus Mittel- und Südamerika. Sein Bestand in freier Wildbahn gilt als gefährdet, da sein Lebensraum immer kleiner wird. Er ernährt sich hauptsächlich von Ameisen und Termiten, frisst aber auch andere Insekten. Er hat eine bis zu 40cm lange Zunge und einen ausgezeichneten Geruchssinn.

Der große Ameisenbär in der Wilhelma

In der Wilhelma findet man den großen Ameisenbären in der Südamerika-Anlage, oberhalb der Bärenanlage. Er teilt sich das Gehege mit den Alpakas und Maras.

Aufnahmeort: Wilhelma – Zoologisch-Botanischer Garten Stuttgart © Dr. Andreas Heilgeist