Gillens Waran

Varanus gilleni

Sie sind hier: Wilhelma > Alle Tiere > Reptilien 

Systematik

Klasse: Reptilien
Ordnung: Schuppenkriechtiere
Familie: Varanidae
Gattung: Warane
Art: Gillens Waran

Tierart Gillens Waran

Der Gillens Waran ist eine Echsenart der Gattung Warane. Er kann bis zu 40cm groß werden. Sein natürlicher Lebensraum sind Trockengebiete in West- und Zentralaustralien. Dort bewohnt er bevorzugt Bäume. Er ist ein tagaktiver Einzelgänger und Fleischfresser. Sein Bestand gilt als nicht gefährdet.

Wo finde ich den Gillens Waran in der Wilhelma?

In der Wilhelma findet man den Gillens Waran im Terrarium des Zoos. Dieses befindet sich im Aquarien- und Terrariengebäude. Das Terrarium ist genau in der Mitte des Gebäudes.

Aufnahmeort: Wilhelma – Zoologisch-Botanischer Garten Stuttgart © Dr. Andreas Heilgeist