Falscher Clownfisch

Amphiprion ocellaris

Sie sind hier: Wilhelma > Alle Tiere > Fische >

Systematik

Klasse: “Fische”
Gruppe: Barschverwandte
Familie: Riffbarsche
Gattung: Anemonenfische
Art: Falscher Clownfisch

Tierart Falscher Clownfisch

Der falsche Clownfisch wird auch Orangeringel-Anemonenfisch genannt. Er lebt in Korallenriffen von Südostasien bis vor die Nordwestküste Australiens. Der falsche Clownfisch lebt wie alle Anemonenfische in Symbiose mit Anemonen. Gegenseitig schützen sie sich vor Fressfeinden.

 

Wo finde ich den Falschen Clownfisch in der Wilhelma?

In der Wilhelma kann man den falschen Clownfisch im Aquarien- und Terrariengebäude finden. Durch den Film “Findet Nemo” ist der Fisch vor allem bei Kindern sehr populär und sein Aquarium meistens gut besucht. Allerdings gibt es noch einige andere Anemonenfische in der Wilhelma, mit denen er gerne verwechselt wird.

Aufnahmeort: Wilhelma – Zoologisch-Botanischer Garten Stuttgart © Dr. Andreas Heilgeist