Dschelada

Theropithecus gelada

Sie sind hier: Wilhelma > Alle Tiere > Säugetiere >

Systematik

Klasse: Säugetiere
Ordnung: Primaten
Familie: Meerkatzenverwandte
Gattung: Theropitecus
Art: Dschelada

Beschreibung der Tierart

Der Dschelada ist eng mit dem Pavian verwandt. Er kommt nur im Hochland Äthiopiens vor und sein Bestand gilt als gefährdet. Im Gegensatz zu vielen anderen Affen lebt er nicht auf Bäumen sondern auf dem Boden. Zum Schlafen zieht er sich in Felsspalten zurück.

 

Wo finde ich den Dschelada in der Wilhelma?

In der Wilhelma findet man den Dschelada in den Felsenanlagen. Dort teilt er sich sein steiniges Gehege mit dem Mähnenspringer und den Klippschliefern. Im Gehege ist immer etwas los und die Besucherzahl meist groß.

Aufnahmeort: Wilhelma – Zoologisch-Botanischer Garten Stuttgart © Dr. Andreas Heilgeist