Posted on Sep 29, 2018 in , , , ,

Sie sind hier: Wilhelma > Alle Tiere > Vögel >

Basstölpel – (Morus bassanus)

Systematik

Klasse: Vögel
Ordnung: Suliformes
Familie: Tölpel
Gattung: Morus
Art: Basstölpel

Der Basstölpel ist ein Meeresvogel, der in Kolonien mit mehreren tausend Artgenossen lebt. Er ist an den Küsten des Golfstroms weit verbreitet und jagt als Nahrung Fische durch stoßartiges Eintauchen ins Wasser. Dabei fällt er aus großer Höhe mit fast 100km/h wie ein Pfeil ins Wasser und kommt so in bis zu 9m Tiefe. Der Basstölpel kann zudem noch Tauchen und in Tiefen bis 18m auf Fisch-Jagd gehen.

Um die Fischgründe zu erreichen fliegen die Tiere in großen Scharen oft viele Kilometer weit aufs offene Meer hinaus.

In der Wilhelma findet man die Basstölpel vor dem Aquarium, direkt gegenüber der kalifornischen Seelöwen.

Aufnahmeort: Wilhelma – Zoologisch-Botanischer Garten Stuttgart © Dr. Andreas Heilgeist